Mittwoch, 14. Oktober 2009

Mittwoch: Ideenrausch


Heute findet das erste Treffen unserer Adventure-Gruppe statt.
Zunächst tragen wir zusammen, welche Elemente Adventures im Allgemeinen und Monkey Island im Speziellen ausmachen und sich potentiell für ein Brettspiel eignen würden.
Schnell kristallisieren sich folgende Eigenschaften heraus:
  • Gummihuhn mit Karabinerhaken
  • Items
  • witzige Charaktere
  • Erkunden exotischer Orte
  • das Pirat-Werden
  • Rätsel
  • Geschichte/Handlung
  • (Schwert-)Kampf/Beleidigungen
  • grotesker Humor (natürlich!)

Erste Spielideen enthalten immer wieder Teile aus diesem Repertoire, verdrängen dafür aber sehr viele andere vollkommen und nehmen daher zu wenig Teilaspekte des Spiels in sich auf. Wir entscheiden uns für gemeinsames Brainstorming und entdecken im Zuge dessen, die Wichtigkeit von frischer (/düsseldorf-frischer) Luft für gute Ideen.

Mit dem Aufkommen neuer Einfälle lassen wir erstens das Konzept für ein relativ ausgereiftes Kampfsystem fallen, da es für sich allein nicht stellvertretend für unser Vorbild stehen kann, aber viel zu komplex wäre, um nur eine Nebenrolle im fertigen Brettspiel zu spielen.

Als zweites scheiden die Rätsel aus, da der Wiederspielwert zu abhängig von ihrer Menge und Schwierigkeit, sowie ihrem Aufbau wäre.

Die dritte Kürzung tritt im Bereich der Handlung auf. Diese wird nicht gestrichen! Stattdessen entscheiden wir uns dafür, uns auf einen Teil der Handlung festzulegen. Wir konzentrieren uns also auf das erste Kapitel, in dem v.a. der Wunsch Pirat zu werden und die anschließende Suche nach einer Crew dominiert. Aus diesem Grund entscheiden wir uns für Mêlée Island und das erste Kapitel als Spielraum und -zeit. In diesem Zusammenhang machen wir uns auch Gedanken über die Teilgebiete der Insel und deren Veknüfung (wie man mit etwas Fantasie an unseren Notizen erkennen kann).

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